Loading icon

Burg Karlštejn - die Perle der Tschechischen Republik

Ohne Übertreibung können wir sagen, dass eine der berühmtesten und beliebtesten Burgen in der Tschechischen Republik die Burg Karlštejn ist. Es befindet sich in einem Vorort von Prag am Ufer des Flusses Berounka. Und diese Burg ist nicht ohne Grund so beliebt und berühmt. Karlštejn ist ein Symbol des tschechischen Staates in seiner Blütezeit.

Für eine bequeme Reise bevorzugen viele Touristen die Autovermietung in der Tschechischen Republik. Die durchschnittlichen Kosten für die Anmietung eines Autos am Flughafen Prag betragen 15 Euro pro Tag, am Flughafen Brünn - 17 Euro pro Tag.



Wie viele andere bemerkenswerte architektonische Bauwerke, wie die Karlsbrücke, wurde die Burg Karlštejn von Karl IV., einem der berühmtesten böhmischen Könige und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, gegründet. Die zukünftige Burg sollte die Macht des böhmischen Staates und des Heiligen Römischen Reiches symbolisieren. Es sollte die königliche und kaiserliche Schatzkammer sowie das Archiv der Staatsdokumente sein. Und das Schloss sollte eine uneinnehmbare Festung sein und die Schätze und Reliquien, die dort aufbewahrt werden sollten, intakt halten. Und die Architekten hatten das Glück, alle Ideen Karls IV. vollständig umzusetzen.


Die Burg Karlštejn ist ungewöhnlich für ihre architektonische Lösung, die von Architekten und Bauherren zur Lösung des Problems verwendet wurde Aufgaben, die ihnen der König zuweist. Das Hauptprinzip beim Bau des Schlosses war die gestufte Anordnung der Gebäude, die den gesamten Komplex des Schlosses ausmachen. Diese Anordnung von Gebäuden trägt das Symbol des Heiligen Berges, der sich in Jerusalem befindet. Damals galt Jerusalem als das Zentrum der Welt. Und Karlstejn sollte den Zentralismus des Heiligen Römischen Reiches symbolisieren und gewissermaßen als Ersatz für dieses heilige Objekt des Christentums dienen.



Jedes der Gebäude befindet sich oben der andere und die Krone des gesamten Komplexes und die Hauptdominante des Schlosses ist der Große Turm. Es beherbergt die St.-Kreuz-Kapelle, in der heilige Reliquien sowie königliche und kaiserliche Insignien aufbewahrt werden.
Sowohl gewöhnliche Pilger als auch Könige, die von Gebäude zu Gebäude aufstiegen, gingen an heiligen Reliquien als Symbolen der ewigen Erlösung vorbei.