Loading icon

Urlaub in Kuala Lumpur

Auf der Insel Malakka, an der Kreuzung von Clank und Gambak, liegt eine der hellsten Hauptstädte, Kuala Lumpur, oder wie die Einheimischen K-L nennen. Hier gibt es vielleicht alles - von riesigen Handelshäusern bis hin zu grünen Parks, die sich über eine Meile erstrecken, und alten Moscheen. Wer es wagt, über den Ozean zu fliegen und eine 10-stündige Reise zu ertragen, findet Unterhaltung für jeden Geschmack, scharf-saures traditionelles Essen und viele positive Erinnerungen.
Kaum zu glauben, aber diese Stadt war schon vor 150 Jahren nur eine schmutzige Flussmündung. Nach der Massenankunft chinesischer Zinnminenarbeiter hat sich Kuala Lumpur bis zur Unkenntlichkeit verändert.
Diejenigen, die es gewohnt sind, alleine zu reisen und ohne Führer und Reisegruppen Besichtigungen zu machen, können in Malaysia bei einer Vermietungsstation und von niemandem abhängig. Ein Mietwagen am Flughafen Langkawi kostet durchschnittlich 18 Euro pro Tag, in Kuala Lumpur ab 20 Euro pro Tag.< br>Sehenswürdigkeiten
Das älteste Gebäude von heute ist die Jamek-Moschee, deren Besuch bei der Ankunft ein Muss ist. Die Moschee ist in Rot und Weiß gehalten und wird von drei großen silbernen Kuppeln gekrönt. Nicht nur die Schönheit des Gebäudes kann einen Touristen fesseln – auch die Flora, die es umgibt, kann bis ins Mark verblüffen. Sich ausbreitende Palmen, die Schatten werfen, Ficuses und Granatäpfel mit schimmernden Smaragden, saftige Zitronen umgeben die Moschee in einem Ring. Für den Besuch der Moschee gibt es eine vorgeschriebene Kleiderordnung - Männer dürfen keine T-Shirts und Shorts tragen, und Frauen dürfen keine Röcke über dem Knie und Pullover mit nackten Schultern tragen.


Für Liebhaber schöner Aussichten ein Besuch der Petronas Towers ist perfekt. Die höchsten Türme der Welt sind durch eine Glasbrücke auf der Ebene des 40. Stocks verbunden, die fast 120 Meter hoch ist. Touristen hier werden die Kunstgalerie im traditionellen malaysischen Stil zu schätzen wissen.
Urlaub mit Kindern
Füttern von Delfinen, Shows mit allen Arten von Meerestieren oder sogar Tauchen mit Haien für junge Tierliebhaber kann das Aquaria KLCC bieten liegt übrigens ganz in der Nähe der Petronas Towers. Hier schwimmen 5.000 Fische, von denen etwa 100 selten sind.
Wenn moderne und aktive Erholung im Vordergrund steht, sollten Sie Vergnügungsparks den Vorzug geben - davon gibt es in Kuala Lumpur eine große Anzahl. Der beliebteste und größte ist jedoch der Themenpark Berjaya Times Square, der in 2 Bereiche unterteilt ist - Fantasy Garden, bestehend aus 8 Fahrgeschäften für die Kleinen, und Galaxy Station für ältere Besucher.


Nationale Küche
Bei den traditionellen malaysischen Gerichten ist hier alles einfach. Seit jeher bevorzugen die Bewohner Südwestasiens Reis, Kriechpflanzen, Meeresreptilien und Gemüse. Hier ist eine Liste mit Gerichten, die Sie im Urlaub probieren sollten:
Bringen Sie Limak mit. Das ist in Kokosmilch gekochter Reis. Trotz der besonderen Zusammensetzung ist dies keine Süßigkeit oder Delikatesse, sondern ein ganz gewöhnliches Gericht, das jeden Tag gegessen wird. Serviert mit Fisch, Eiern, Kapern und Nüssen.
Nesi Gargen, gebratener Reis mit Meeresfrüchten und Gemüse. Dieses Gericht ist in der zentralasiatischen Küche vieler Länder präsent. In Thailand ist es Khao Phat, in China ist es Chao Fan, in Vietnam ist es Kom Shien. Streetfood-Liebhaber werden es definitiv mögen.

Bringen Sie Degen. Zubereitet aus Reis in Kokosmilch und Curry mit Fischsauce.
Kechan ist ein cremiges Mais-, Bohnen- und Nussgelee mit rosa Topping.
Sato Yam ist eine würzige Suppe mit Hühnchen und Gemüse.
Strände< br>Strandferien in Malaysia beginnen von Dezember bis Januar. Insbesondere in Kuala Lumpur gibt es keine Strände für Touristen, aber von der Stadt aus können Sie die Inseln Langkawi und Penang erreichen.


Kuala Lumpur ist eine schnelle Stadt. Es bewegt sich ohne Unterbrechung und nimmt Sie kopfüber ins Abenteuer mit. Mit der himmlischen Ruhe entfernter Inseln und der Lebendigkeit von Megastädten in ihrem Kontrast kann die Hauptstadt Malaysias vielleicht mit allen großen Städten Asiens und Europas konkurrieren, aber ihr Hauptunterschied liegt in der jahrhundertealten Farbe, endlos fröhlich Menschen und die Urlaubsstimmung, die den ganzen Weg umgibt.