Loading icon

Helsinki Reisetipps für Anfänger

Helsinki ist eine wunderschöne Stadt, in der es so viel zu sehen und zu tun gibt. Wenn Sie neu in Finnlands Hauptstadt sind, kann es jedoch schwierig sein, Ihre Reise zu planen.

Glücklicherweise helfen Ihnen diese Reisetipps für Helsinki, das Beste aus Ihrem Besuch zu machen. Sie sparen außerdem Zeit und Geld!

1. Buchen Sie Ihre Unterkunft im Voraus

Ob Sie auf Geschäftsreise oder im Urlaub sind, es ist immer eine gute Idee, Ihre Unterkunft im Voraus zu buchen. Tatsächlich schlägt die Hotelvergleichsseite Trivago vor, dass die beste Zeit zum Buchen zwei Monate vor Ihren Reisedaten ist.

Sie können bei Ihrer Reise auch Geld sparen, indem Sie außerhalb der Saison bleiben, z. B. im Herbst oder Winter. Darüber hinaus werden Sie feststellen, dass die meisten Hotels Sondertarife für Gäste anbieten, die außerhalb der Stoßzeiten anreisen.

Apropos Geld sparen, vergessen Sie nicht, vor Ort einzukaufen! In Helsinki gibt es viele tolle Märkte und Essensstände, also sollten Sie diese während Ihres Aufenthalts unbedingt nutzen. Einer meiner Lieblingsorte ist das Herkku Market Bistro, das sich in einem Lebensmittelgeschäft befindet. Es ist ein verstecktes Juwel und die Fischsuppe ist unglaublich! Es ist nur von Dienstag bis Freitag geöffnet, also ist es einen Besuch wert!

2. Bereiten Sie Ihre eigenen Mahlzeiten zu

Eigene Mahlzeiten zuzubereiten ist eine der besten Möglichkeiten, ein begrenztes Budget einzuhalten und gleichzeitig gesund zu bleiben. Es ist nicht nur eine stressabbauende Erfahrung, sondern kann auch eine großartige Möglichkeit sein, sich mit Ihrer Familie und Ihren Freunden zu verbinden.

Eine weitere Möglichkeit, Geld zu sparen, ist die Buchung einer Unterkunft mit Kochgelegenheit. So können Sie Frühstück und Snacks für Ihre Familie oder Gruppe zubereiten und auf lange Sicht viel Geld sparen.

Wenn Sie in Helsinki auswärts essen möchten, empfehlen wir Juuri (was „Wurzel“ bedeutet). Es ist ein modernes Restaurant, das köstliche Gerichte mit regionalen Zutaten serviert. Für die eher traditionelle finnische Küche ist Savotta eine ausgezeichnete Wahl. Die Bedienungen in traditioneller Tracht und der Blick auf die Kathedrale machen es zum perfekten Ort, um einige der typischen Gerichte Finnlands zu probieren.

3. Halten Sie Ihr Budget ein

Ob Sie zum ersten Mal hier sind oder wiederkommen, es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um auf Reisen Geld zu sparen. Eine davon ist, ein Auto zu mieten, bevor Sie Ihren Flug buchen, damit Sie keine hohen Transportkosten zahlen müssen (die Ihren Ticketpreis leicht verdoppeln können).

Eine weitere Möglichkeit, in Helsinki Geld zu sparen, besteht darin, Taxis zu meiden. Sie sind hier notorisch teuer und können sich im Laufe Ihrer Reise zu einer Menge Geld summieren.

Der nächste Tipp ist, sich eine Touristenkarte zu besorgen, mit der Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kostenlos besuchen und gegen eine zusätzliche Gebühr den Hop-On/Hop-Off-Bus nutzen können. Dadurch können Sie langfristig ein Vermögen sparen.

4. Mietwagen

Helsinki ist ein großartiger Ort, den Sie mit kleinem Budget besuchen können, besonders wenn Sie zum ersten Mal reisen. Sie können Geld sparen, indem Sie außerhalb der Saison bleiben, im Frühjahr und im Herbst einen Besuch abstatten und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, um sich fortzubewegen.

Die Stadt verfügt über ein robustes öffentliches Verkehrssystem mit Bussen, Zügen, Straßenbahnen und der U-Bahn sowie einem Fährdienst zum Suomenlinna-Archipel. Dieses System zu nutzen ist der beste Weg, um Finnland zu erkunden, also kaufen Sie unbedingt eine Helsinki-Karte, während Sie in der Stadt sind.

Wenn Sie sich vom Trubel der Stadt erholen möchten, mieten Sie ein Auto und fahren Sie zur Insel Seurasaari, einem Freilichtmuseum, das die Geschichte der finnischen Geschichte erzählt. Es gibt auch eine Reihe von Naturparks und Stränden, die Sie genießen können. Nehmen Sie sich also Zeit, um sie zu erkunden. In Helsinki Flughafen Sie können ein Auto ab 17 Euro pro Tag mieten, in Flughafen Tampere - ab 18 Euro pro Tag.

5. Nehmen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel

Eine der besten Möglichkeiten, sich in Helsinki fortzubewegen, sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Das Straßenbahn- und U-Bahn-System der Stadt ist eines der ältesten elektrifizierten Systeme der Welt und super einfach zu navigieren!

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln können Sie auf Ihrer Reise viel Geld sparen. Außerdem ist es eine großartige Möglichkeit, die Stadt von oben bis unten zu sehen.

Ein guter Tipp ist, ein Ticket im Voraus zu kaufen, damit Sie sich nicht darum kümmern müssen, es vor Ort zu kaufen! Sie können auch eine Monatskarte erwerben, mit der Sie Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen und Züge nutzen können.

Sie können auch eine Fähre vom Stadtzentrum nach Suomenlinna nehmen, einer Festung, die sich auf einer Insel befindet. Die Fähren sind in das öffentliche Verkehrsnetz eingebunden und verkehren das ganze Jahr über!

6. Lokal einkaufen

In Helsinki fühlt man sich leicht wie ein Tourist, aber die Einheimischen sind freundlich und einladend. Sie helfen Ihnen, sich in der Stadt zurechtzufinden, und geben Empfehlungen, wohin Sie gehen sollten.

Wenn Sie etwas kaufen möchten, lohnt es sich, die lokalen Märkte zu besuchen, auf denen von Lebensmitteln bis hin zu Souvenirs alles verkauft wird. Sie sind auch ganzjährig geöffnet.

Die Alte Markthalle ist ein beeindruckendes byzantinisches Wiederbelebungsgebäude und hat viele Stände für frische Produkte. Es ist auch ein großartiger Ort, um finnischen Kuchen und Käse zu kaufen.

Begeben Sie sich danach auf eine Stadtrundfahrt in einer historischen Straßenbahn. Es ist eine unterhaltsame Art, alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Helsinki zu sehen.

7. Gehen Sie in die Museen

Ganz gleich, ob Sie an zeitgenössischer Kunst oder nationaler Kultur interessiert sind, in Helsinki gibt es eine Reihe von Museen, die einen Besuch wert sind. Die Eintrittsgebühren können hoch sein, aber wenn Sie Ihren Besuch richtig planen, bieten viele von ihnen mindestens einmal im Monat freien Eintritt!

Zum Beispiel ist das Kiasma Art Museum (Bild oben) wegen seiner atemberaubenden Architektur und wechselnden Ausstellungen ein Muss. Oder besuchen Sie das Designmuseo, um mehr über die Geschichte der finnischen Erfindungen und des finnischen Designs zu erfahren.

Wenn Sie sich für Architektur interessieren, sollten Sie sich die Temppeliaukion-Felsenkirche nicht entgehen lassen – diese Kirche ist in die Felswand gehauen und eines der einzigartigsten Beispiele finnischer Architektur Ich je gesehen habe. Es ist auch ein großartiger Ort, um sich von der Kälte zu erholen, da der Eintritt kostenlos ist!

8. Machen Sie eine Tour

Helsinki bietet viele Sightseeing-Touren, bei denen Sie die großen Sehenswürdigkeiten sehen, die Kultur erleben und die Stadt kennenlernen können. Aber wenn Sie wirklich in diese nordische Hauptstadt eintauchen möchten, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, an einer Tour teilzunehmen, die von einem Einheimischen geleitet wird, der seine Stadt liebt und sie genau kennt.

Sie können aus einer Vielzahl von Optionen wählen, darunter eine Tour zu Fuß, mit der Straßenbahn und mit der Fähre, die Sie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten führt. Wenn Sie etwas Einzigartigeres suchen, buchen Sie diese geführte Wanderung durch den Sipoonkorpi-Nationalpark. Sie verbringen Ihre Zeit damit, auf bewaldeten Pfaden zu wandern, ein Grill-Mittagessen am Lagerfeuer zu genießen und sich anschließend in einer Rauchsauna zu entspannen.

9. Geh in einen Nachtclub

Das Nachtleben in Finnland ist eine großartige Möglichkeit, die lokale Kultur zu erleben. Egal, ob Sie aufs Ganze gehen oder einfach nur bei einem Drink entspannen möchten, Helsinki hat für jeden etwas zu bieten.

Für eine unvergessliche Nacht besuchen Sie eine berühmte Bar, einen Tanzclub oder ein Late-Night-Bistro. Hier sind einige der beliebtesten Bars, Clubs und Restaurants in Helsinki, die Sie für einen unterhaltsamen Abend ausprobieren können.

Das Kaiku auf der Mannerheimintie ist ein ausgezeichneter Underground-Nachtclub mit einer riesigen Tanzfläche und einer starken Besetzung von DJs. Der Veranstaltungsort ist auch bekannt für sein aufgeschlossenes Publikum und die fantastischen Getränke, die sie anbieten.

10. Geh zum Strand

Wenn Sie nach einem entspannten Tag in der Sonne suchen, hat Helsinki viel zu bieten. Im Sommer gibt es bis zu 30 Strände, die von der Stadt unterhalten werden.

Wenn Ihnen das nicht reicht, können Sie auch eine Fähre nach Suomenlinna nehmen und eine der vielen Inseln im umliegenden Archipel besuchen. Aber bevor Sie sich auf den Weg zum Wasser machen, empfehlen wir Ihnen, einige der berühmtesten Reiseziele Helsinkis zu besuchen, um einen Einblick in die Geschichte und Kultur Helsinkis zu erhalten.

Beginnen Sie Ihren Tag mit einem Besuch der Uspenski-Kathedrale und der Temppeliaukion-Kirche. Sie sind beeindruckend und unterscheiden sich von jeder Kathedrale, die Sie in anderen Teilen Europas sehen werden.