Loading icon

Schönes Finnland

Das Land Finnland ist eine nordeuropäische Republik, die Teil aller bedeutenden europäischen Verbände ist - EU, Nordischer Rat, Schengen-Abkommen und viele andere. Finnland erhielt am 6. Dezember 1917 den Status eines unabhängigen Staates. Die Fläche des Landes beträgt 338.424 km².
Für eine bequeme Reise bevorzugen viele Touristen die Autovermietung in Finnland. Die durchschnittlichen Kosten für die Anmietung eines Autos am Flughafen Helsinki betragen 20 Euro pro Tag, im Zentrum von Helsinki die Kosten für die Anmietung eines Auto ist das gleiche wie in der Stadt, obwohl es normalerweise billiger ist, am Flughafen zu mieten.
Finnlands Nachbarn sind Norwegen, Russland und Schweden. Die West- und Südküste Finnlands wird von der Ostsee und ihren beiden Buchten - Bottnisch und Finnisch - umspült. Ein Viertel der Landesfläche liegt jenseits des Polarkreises. Die Hauptstadt von Finnland ist Helsinki.



Nach der Abschaffung der finnischen Mark im Jahr 2002 ist die Währung des Landes "Euro".
Bevölkerung
Die Bevölkerung des modernen Finnlands beträgt mehr als 5,3 Millionen Menschen, davon 93,4 % sind Finnen, 5,6 % finnische Schweden, 0,51 % Russen, 0,42 % Esten, 0,16 % Schweden und auch andere nationale Minderheiten.
Das Land hat zwei offiziell anerkannte Amtssprachen - Finnisch und Schwedisch.
Trotz der Tatsache, dass die finnische Verfassung die evangelisch-lutherische und die orthodoxe Kirche als Staatskirchen proklamiert, ist das Land eines der am wenigsten religiösen in Europa: Fast 20 % der Einwohner sind Atheisten. Etwas mehr als 78 % der Finnen bezeichnen sich als lutherische Evangelisten, und etwas mehr als 1 % der Einwohner des Landes werden als orthodox eingestuft.
Staatssystem und territoriale Gliederung
Finnland ist durch eine gemischte republikanische Staatsform gekennzeichnet. Die oberste Legislative ist in den Händen des Präsidenten und des Einkammerparlaments (Aeduskunta) konzentriert, die Exekutive wird vom Präsidenten und dem Staatsrat geleitet, und die Judikative besteht aus einem Gericht, das sich mit gewöhnlichen Straf- und Zivilsachen befasst, und einem Verwaltungsgericht.


Finnland ist ein Einheitsstaat, der 20 Regionen umfasst, die aus 72 Bezirken bestehen. Letztere bestehen in ihrer Endgliederung aus 342 Gemeinden. Teilautonomie des Landes sind die Ålandinseln, die zu Finnland gehören.
Merkmale des Reliefs
Die Reliefkarte von Finnland ermöglicht es uns, mehrere bedingte geografische Zonen zu unterscheiden.
1. Küstentiefland entlang der Küste des Bottnischen Meerbusens und des Finnischen Meerbusens sowie der Küsten der finnischen Archipele.
Touren nach Finnland - Foto von Lappland
Berühmtes Lappland
2. Die Seenregion auf der inneren Hochebene südlich des zentralen Teils von Finnland. Dieses Gebiet ist geprägt von vielen Sümpfen, Seen und dichten Wäldern.
3. Nördlicher Oberlauf - das Gebiet der Arktis, Lappland. Hier ist der höchste Punkt des Landes - einer der Hänge des Halti-Hügels (1324 m). Der Hügel selbst hat eine Markierung von 1365 m, aber seine Spitze befindet sich bereits auf dem Territorium des benachbarten Norwegen.
4. Tiefland ist die vorherrschende Landschaftsform in Finnland.

Wasserressourcen
Finnland wird nicht umsonst das „Land der tausend Seen“ genannt – es gibt mehr als 190.000 davon. Ihre Gesamtfläche beträgt 9% der Gesamtfläche des Landes. Zu den berühmtesten Seen gehören die tiefsten in Finnland, Paianne, das umfangreichste Saimaa, sowie Oulujärvi, Inari und andere.Die Zahl der Finnischen Flüsse erreichen 2000, und die meisten von ihnen münden in die Ostsee, und nur wenige Flüsse führen ihr Wasser in den Arktischen Ozean. Die größten Flüsse sind Kemijoki, Tornionjoki, Oulujoki, Kemijoki. Sümpfe nehmen etwa 30 % des Territoriums des Landes ein br>Klima
Finnland ist ein Land mit gemäßigtem Klima, das von maritim bis kontinental reicht. Finnland ist geprägt von Westwinden, die häufige Wirbelstürme und viel Niederschlag mit sich bringen. Die Winter auf dem Land sind hart und kalt: Im Februar liegt die durchschnittliche Lufttemperatur im Zentrum meist bei etwa 6 ° C, in Lappland bei 14 ° C. Die sommerliche "Hitze" im Süden ist durch Durchschnittstemperaturen von + 17 ° gekennzeichnet C, und im Norden sind es noch weniger - + 14 ° C.


Flora und Fauna Dichte Nadelwälder, in denen Kiefern die vorherrschende Art sind, bedecken den gesamten zentralen Teil des Landes. An den Küsten und felsigen Küstenarchipelen ist die Vegetation eher spärlich - Tundraflora, die im Norden fast vollständig durch Permafrost ersetzt wird.
Finnland ist ein Land mit 35 Nationalparks, deren Gesamtfläche 8.000 Quadratmeter übersteigt . km. Nationalparks sind der Stolz des Landes; Zahlreiche Touristen verbringen ihren Urlaub in Finnland auf faszinierende und interessante Weise.

Unter dem Schutz des Staates stehen nicht nur Vertreter der Waldvegetation, sondern auch die lokale Fauna, die durch menschliche Aktivitäten stark beeinträchtigt wurde - Wölfe, Bären, Luchse, Füchse, Elche, Eichhörnchen, Hasen, Desman, Fischotter, Reptilien und Vögel, von denen es im Land etwa 250 Arten gibt. helvetica,="" serifenlos;="" background-color:="" rgb(255,="" 255,="" 255);="" color:="" rgb(51,="" 151 ,="" text-decoration:="" none;="" margin:="" 0px;="" outline:="" 0px="" !important;="" font-size:="" 14px;="" font-style:="" normal;="" font-variant-ligatures:="" font-variant-caps:="" font-weight:="" 400;="" letter-spacing:="" Waisenkinder:="" 2;="" text-align:="" start;="" text-indent:="" text-transform:="" white-space:="" widows:="" Wortabstand:="" -webkit-text-stroke-width:="" 0px;"="" style="box-sizing: erben; Schriftfamilie: Lato, "Helvetica Neue", Arial, Helvetica, serifenlos; Hintergrundfarbe: rgb(255, 255, 255); Farbe: rgb(51, 151, 255); Textdekoration: keine; Rand: 0px; Gliederung: 0px !wichtig; Schriftgröße: 14px; Schriftstil: normal; Schriftvarianten-Ligaturen: normal; font-variant-caps: normal; Schriftstärke: 400; Buchstabenabstand: normal; Waisen: 2; Textausrichtung: Start; Texteinzug: 0px; Texttransformation: keine; Leerzeichen: normal; Witwen: 2; Wortabstand: 0px; -webkit-text-stroke-width:0px;">Vuokatti, Himos, Tahko, Myllymäki, Saariselkä, Ounasvaara, Ruka, Pyhä, Levi, Ylläs und viele andere. Sommertouren nach Finnland, entgegen dem Klischee eine klare Vorstellung Als kaltes, nördliches Land bieten sie auch Strandurlaub in der Nähe von Turku und Helsinki sowie an den Ufern der saubersten finnischen Seen an. Das reichste kulturelle und historische Potenzial des Landes wurde in der Antike bewahrt Festungen und Schlösser, verschiedene Museen und die Baudenkmäler in Tampere, Helsinki, Naantali und Turku, festgehalten in zahlreichen Fotos von Finnland.