Loading icon

Extremurlaub in der Tschechischen Republik

Tschechische Republik ist ein atemberaubend kontrastreiches Land mit abgelegenen gotischen Burgen, die direkt aus einem Märchen zu stammen scheinen, und mineralreichen Kurorten. Holen Sie sich Ihren Adrenalinspiegel bei einer Bergwanderung in diesem magischen Teil Europas.

Sparen Sie Geld bei Speisen und Getränken, indem Sie ein Mehrtagesticket kaufen und die Touristenfallen der Prager Altstadt meiden.

Touristen betrachten das Mieten eines Autos als eine der besten Möglichkeiten, all das zu genießen Tschechische Republik zu bieten hat. Die Anmietung eines Economy-Class-Autos kostet in Brünn etwa 16 Euro pro Tag, am Flughafen Prag etwa 17 Euro pro Tag.

1. Wildwasser-Rafting

Wenn Sie auf der Suche nach einem Adrenalinstoß und einem Tag abseits der Hektik Prags sind, ist Wildwasser-Rafting das perfekte Erlebnis. Sie werden von Ihrem Hotel abgeholt und zum Rafting-Kanal gebracht, wo Sie eine umfassende Sicherheitseinweisung erhalten, bevor Ihr Lehrer Sie in einem seiner Flöße (die Platz für bis zu 6 Personen bieten) den Fluss hinunter bringt.

Das Wasser ist als „Extrem“-Strecke eingestuft, Sie müssen also mit vielen Wendungen auf dem Weg rechnen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn Sie ein erfahrener Sparrenfahrer oder ein Anfänger sind. denn es gibt Optionen für alle Fähigkeiten und Altersgruppen. Sie genießen einen Tag auf dem Land und können sich nach Ihrer Sitzung bei einem Bier und einem Sandwich in der Sonne entspannen.

Sie werden eine tolle Zeit auf dem Fluss haben und eine Seite der Tschechischen Republik kennenlernen, die nicht so bekannt ist. Die frische Außenluft wird Ihre Lungen füllen, während Sie durch das schnell fließende Wasser gleiten, und es wird mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis sein. Sie sind vollständig ausgestattet und erhalten einen Neoprenanzug, eine Schwimmweste und Neoprenschuhe, die Sie warm halten.

Anschließend werden Sie zurück zu Ihrem Hotel in Prag gefahren, damit Sie den Rest der Stadt genießen können. Alternativ können Sie sich stattdessen für einen Aufenthalt in der mittelalterlichen Stadt Cesky Krumlov entscheiden, wo Sie altmodische Architektur, reiche Geschichte und fantastische Einkaufsmöglichkeiten in kleinen Boutiquen finden. Es gibt auch viele Restaurants und Cafés zur Auswahl und ein Ausflug zum Schloss der Stadt ist ein Muss.


2. Fliegen

Tschechische Republik

Das Binnenland der Tschechischen Republik (Tschechien) ist ein bemerkenswert vielfältiges Reiseziel mit UNESCO-Weltkulturerbestädten und Naturwundern, die alle zum Greifen nah sind. Es ist eine fantastische Wahl für Outdoor-Liebhaber mit einer Mischung aus Bergen und ländlichen Landschaften, ideal zum Wandern oder Skifahren.

Die Hauptstadt Prag ist ein magischer Ort mit mittelalterlicher Architektur und hoch aufragenden Kirchen an jeder Ecke. Besuchen Sie uns im Winter und erleben Sie, wie die Stadt mit Weihnachtsmärkten und einem riesigen Baum auf dem Altstädter Ring zum Leben erwacht. Auch der Frühling ist eine atemberaubende Zeit für einen Besuch, wenn die Bäume und Blumen blühen.

Für einen entspannteren Urlaub sind die Kursanatorien von Pardubice beliebt und in dieser Gegend gibt es eine gute Auswahl an Hotels. Die Stadt Hradec Králové ist eine weitere großartige Option und bietet atemberaubende Architektur aus dem Barock, der Renaissance und der Romanik. Es ist auch für seine Bierfeste bekannt, bringen Sie also unbedingt Ihren Appetit mit!

Die mährischen Landschaften sind wie die tschechische Version der Toskana, mit überaus grünen sanften Hügeln und absoluter Ruhe. Dies ist ein Paradies für Weinliebhaber und die Weinberge erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

All-Inclusive-Urlaube in der Tschechischen Republik sind die perfekte Möglichkeit, sich bei Ihrer nächsten Reise zu entspannen. Das liegt daran, dass für Sie alles erledigt ist und Sie sich darauf konzentrieren können, abzuschalten, die Aussicht zu genießen und köstliche Speisen und Getränke zu genießen!

Während Ihres All-Inclusive-Urlaubs in der Tschechischen Republik geben Sie Ihr Geld in der Landeswährung Krone aus. Euro werden an den meisten Orten akzeptiert, aber Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Sie Wechselgeld nur in Kronen zurückerhalten und dies möglicherweise nicht immer zum besten Wechselkurs ist.

3. Reiten

Eine der besten Möglichkeiten, ein echtes Gefühl für die Tschechische Republik zu bekommen, ist zu Pferd. Ein Besuch der malerischen Landschaft des Landes ist eine wunderbare Möglichkeit, die Landschaft zu erkunden, die von üppigen grünen Weiden und Kiefernwäldern bis hin zu kahlen Bergkämmen und Alpengipfeln reicht. Es gibt viele verschiedene Reitreiseveranstalter, die Touren durch das Land anbieten, und eine Suche auf unserer Website kann Ihnen dabei helfen, eines zu finden, das Ihren Anforderungen entspricht.

Reiten hat in der Tschechischen Republik eine lange Tradition und das Land ist die Heimat bedeutender Pferderassen und verfügt außerdem über zahlreiche Burgställe sowie moderne Einrichtungen. Ganz gleich, ob Sie Reiten lernen, einen Ausritt unternehmen oder einfach nur die wunderschöne Umgebung der Tschechischen Republik zu Pferd genießen möchten, in und um Prag stehen mehrere erstklassige Reitställe zur Auswahl.

Das Labe-Tiefland ist ein beliebtes Reitgebiet, ebenso wie die Stadt Pardubice. In der Umgebung gibt es zahlreiche Wiesen und Wälder und jedes Jahr findet das berühmte Pardubice-Hindernisrennen statt.

Hradec Králové ist ein weiteres interessantes Reiseziel für einen Reiturlaub in der Tschechischen Republik mit einer Fülle an Barock-, Renaissance- und romanischer Architektur.

Die Tschechische Republik weist eine sehr niedrige Kriminalitätsrate auf und gilt als das elftsicherste Reiseland der Welt. Es ist jedoch immer eine gute Idee, vor Ihrer Reise eine umfassende Reiseversicherung abzuschließen, insbesondere in den belebteren Gegenden der Städte. Es empfiehlt sich außerdem, eng anliegende Schuhe zu tragen und Wertsachen und Reisepässe an einem sicheren Ort aufzubewahren.

4. Radfahren

Die Tschechische Republik ist eines der fahrradfreundlichsten Länder Europas, mit asphaltierten Routen und Radwegen, die ihre Weltklassestädte und UNESCO-Stätten verbinden. Auf einer Radtour durch das Land können Sie Weinberge und sanfte Hügel erkunden, durch Kopfsteinpflasterstraßen in mittelalterlichen Städten wie Telc und Mikulov schlendern oder die natürliche Schönheit des Nationalparks Podyji erkunden. Es stehen zahlreiche Radtouren zur Verfügung, die für jedes Leistungsniveau geeignet sind und in der Dauer variieren.

Von der großartigen Barock-, Renaissance- und Gotikarchitektur Prags bis hin zu den üppigen Wiesen und Kanälen von Pardubice ist diese malerische Region ein Traum für Radfahrer. In diesem Teil des Landes findet auch das berühmte Hindernisrennen Velka Pardubice statt, an dem jedes Jahr Teilnehmer aus der ganzen Welt teilnehmen.

Die Tschechische Republik ist eine einheitliche parlamentarische Verfassungsrepublik und grenzt an Polen, die Slowakei, Deutschland und Österreich. Es ist das 21. größte Land Europas und eine Fundgrube an Kultur- und Naturwundern. Ein Besuch der Hauptstadt Prag mit ihrem Labyrinth aus Straßen und kunstvollen Plätzen ist ein Muss, während ein Ausflug nach Karlsbad eine atemberaubende Kurstadt offenbart.

Das Land ist auch reich an Traditionen und ein Besuch während der Festivalsaison im Sommer wird Ihnen eine immer noch blühende Volkskultur offenbaren, die in Südböhmen und Mähren besonders stark ausgeprägt ist. Gemeinden von Cesky Krumlov bis Telc und Mikulov kleiden sich in traditioneller Kleidung, greifen zu ihren Musikinstrumenten und singen und tanzen albern, lassen alte Traditionen wieder aufleben und feiern die Vergangenheit. Ein weiteres Muss ist die Ausstellung „Die Geschichte der Prager Burg“ auf der Prager Burg, in der Sie einen Helm und eine Rüstung sehen können, die vor mehr als 1.000 Jahren dem Heiligen Wenzel gehörten.

5. Klettern

Das Böhmische Paradies liegt nahe der Grenze zu Deutschland und ist einer der besten Boulderplätze Europas. Es gibt eine große Anzahl an Felswänden und Routen, von denen einige für das Sportklettern mit Bohrhaken versehen sind, andere für den traditionellen Gebrauch und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden von leicht bis extrem schwierig.

Die Landschaft ist atemberaubend, mit Bergen, felsigen Klippen und tiefen Wäldern. Die natürlichen Orte der Tschechischen Republik sind anders als alles, was Sie in vielen anderen Ländern Mitteleuropas finden. Die Erfahrung, draußen zu sein, ist erfrischend, hilft Ihnen, sich mit der Natur zu verbinden und fühlt sich lebendiger. Ein Spaziergang entlang eines kühlen, plätschernden Baches oder das Beobachten des Sonnenuntergangs über den Bergkämmen kann die perfekte Möglichkeit zum Entspannen und Erholen sein.

Es ist keine Überraschung, dass viele Tschechen einen wilden Geist haben, und dieser ist oft im Herzen dieses Landes zu finden. Manche Menschen sind in der Lage, sich diesen Geist zunutze zu machen und ihn zu ihrem Vorteil zu nutzen, um ihren Lebensunterhalt in der Wildnis zu verdienen. Nehmen wir zum Beispiel Mikkel, Louise und ihre Tochter Iliana aus Dänemark, die ihr städtisches Leben aufgegeben haben und in ein Holzhaus mitten im Wald in der Tschechischen Republik gezogen sind.

Das Dorf liegt in der südlichen Region Lipno und ist von Bergen und einem See umgeben, was ideale Bedingungen für Outdoor-Abenteuer schafft. Die Berge sind mit Sand- und Kalkstein bedeckt und bieten vielfältige Klettermöglichkeiten. Die beliebteste Aktivität ist Wandern, aber die Gegend ist auch für Mountainbiken und Kajakfahren bekannt. Das Dorf verfügt über eine Reihe von Restaurants und Bars, die alles von traditioneller tschechischer Küche bis hin zu mediterranen Gerichten servieren. Besucher können auch weltberühmtes Bier in den örtlichen Bars und Pubs probieren.