Loading icon

Reisewahl: Skigebiet Saalbach (Österreich)

Saalbach ist ein sehr malerisches Dorf in Österreich, das auch ein großartiges Skigebiet von Weltrang ist. Das einzigartige Saalbach ist von einem Amphitheater umgeben. Von den ersten Zeilen der Beschreibung dieses Skigebiets an ist es erwähnenswert, dass Saalbach vielleicht einer der hellsten Orte nicht nur in Österreich, sondern auf der ganzen Welt ist! Schon der Name des österreichischen Skigebiets – „Ski Circus“ – verspricht einen aufregenden, unvergesslichen Aktivurlaub auf Skiern. Und nicht nur!

Für eine komfortable Reise bevorzugen viele Touristen die Autovermietung in Österreich. Die durchschnittlichen Kosten für die Anmietung eines Autos in Innsbruck betragen 20 Euro pro Tag, in Wien - 18 Euro pro Tag.



Saalbach steht natürlich allen offen: für Anfänger und erfahrene Reiter, für Paare und junge Leute, aber letztere haben es besonders ins Herz geschlossen. Junge Leute kommen sehr gerne nach Saalbach, denn dieses Skigebiet gibt viel Nervenkitzel, und der Abend Saalbach verwandelt sich in eine einzige Tanzfläche!

Saalbach hat abwechslungsreiche und gut gepflegte Pisten, weshalb Familien mit Kinder oder Anfänger, die sich gerade für den Einstieg ins Skifahren entschieden haben, kommen gerne hierher. Aus dieser Sicht großartig, ist die „grüne“ Piste Nr. 46 die attraktivste für Anfänger. Sie beginnt auf über 1700 m Höhe und endet in Saalbach selbst. Für Anfänger und Skiliebhaber sind die Pisten Nr. 19, 20 und 22 ebenfalls geöffnet - weicher, flauschiger Schnee und sanfte Hänge machen diese Pisten zu einer hervorragenden Plattform zum Lernen. Skifahrer - "Mittelbauern" erwarten "blaue" und komplexere kurvenreiche "rote" Loipen mit vielen Sprüngen und scharfen Höhenunterschieden. Und für Fans von extremem Skifahren und Profis - "schwarze" Strecken. Saalbach bietet Skifahren für jeden Geschmack und ist auch für seine Riesentorlaufpisten bekannt.


Trotz seiner relativ geringen Größe verfügt das österreichische Saalbach über acht Kinderskischulen sowie Sektionen für Einzelunterricht. Hier arbeiten professionelle Lehrer, die Kinder ab 3 Jahren und Anfänger-Erwachsene unterrichten. Die Höhenunterschiede in Saalbach reichen von 1000 bis 2000m. Aufgrund der aktiven Sonne dauert die Skisaison hier nicht so lange wie beispielsweise in benachbarten Skigebieten, vergeht aber dennoch hell und bietet ein unvergessliches Erlebnis. Neben Skifahren bietet Saalbach Rodeln, Tubing, Eislaufen. Auch die Eisarena Hinterglemm ist hier geöffnet, sowie Tennishalle, Kegeln und Eisstockschießen.

Während der Neujahrs- und Weihnachtsferien (vom 3. bis 24. Jänner) verwandelt sich Saalbach in ein wahres Partyzentrum in Österreich. Zu dieser Zeit finden hier beliebte "Russische Wochen" statt: Weihnachtstreffen nach dem orthodoxen Kalender und das alte Neujahr. Auch für Mädchen „im heiratsfähigen Alter“ ist Saalbach sehr attraktiv: In der dritten Januarwoche zieht nach alter Tradition das britische Militär hierher. Zu dieser Zeit wurde der höchste Zustrom von Alleinreisenden aus aller Welt verzeichnet.



Das österreichische Saalbach ist Aktiven als Fun- und Partyort bekannt. Das Nachtleben in Saalbach ist sehr reichhaltig und steht in seiner Vielfalt dem Tagesprogramm in nichts nach. Abends zieht es junge Leute ins Heksenhäusl - eine Café-Bar im traditionellen, volkstümlichen Stil: Hier leben Hexen und andere böse Geister. Und oben auf dem Wildenkargol befindet sich vielleicht das Zentrum der ganzen Party - ein Restaurant und eine Open-Air-Disco. Liebhaber der Clubmusik finden im Almbar Nightclub die besten DJs aus New York, Los Angeles und London. Fans eines entspannteren Urlaubs und Live-Musik sollten den Glemmerkeller, den Saalbacher Hof und den Knappenkeller besuchen, wo Sie Live-Volksmusik hören und sogar tanzen können.

Saalbach - bietet einen wirklich unvergesslichen Skiurlaub. Für diejenigen, die noch nicht genug vom aufregenden Skifahren haben, hat der Skizirkus viele Überraschungen vorbereitet!